Mission

Unsere Mission bei BioEnergy ist es, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die Balance und Qualität in das Leben der Menschen bringen. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir es ablehnen, mit immer mehr digitalen Ablenkungen, irrelevanten Informationen und überflüssigen Funktionen bombardiert zu werden. Stattdessen müssen wir Raum schaffen, um zu entdecken und zu akzeptieren, wer wir sind und was uns einzigartig macht.

Wir leben in aufregenden Zeiten!

Dinge, die wir heute für selbstverständlich halten, existierten vor wenigen Jahrzehnten nur in den kühnsten Träumen von Visionären und Science-Fiction-Autoren. Mit unseren Smartphones und Tablets können wir von Angesicht zu Angesicht mit einem Freund sprechen, der auf einem anderen Kontinent lebt, die Antwort auf jede Frage sofort finden und Hunderte von Stunden auf neue Medien zugreifen, die jede Sekunde hochgeladen werden.

Aber etwas ist schiefgelaufen

Immer mehr von uns haben das Gefühl, dass sich dieser Traum der unbegrenzten Möglichkeiten in einen Albtraum aus Angst und ständiger Sorge verwandelt. Wir lassen zu, dass unsere «Social-Media-Feeds» und wahllosen Benachrichtigungen unsere Echtzeitgespräche unterbrechen.

Es fällt uns schwer, uns daran zu erinnern, wann wir das letzte Mal einen ruhigen Moment der Einsamkeit genossen haben, ohne zum Telefon greifen zu müssen.

Es fällt uns schwer, uns genügend zu konzentrieren, um ein Kapitel eines Buches zu lesen, ohne abgelenkt zu werden.

Die Technik sollte uns eigentlich mehr Freizeit verschaffen, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Heutzutage beschränken die Menschen ihre Wahrnehmung auf 6-Zoll-Smartphone-Bildschirme. Was für eine Verschwendung all der Schönheit und der erstaunlichen Dinge, die uns im wirklichen Leben umgeben!

Wir sollten unsere Augen öffnen, die Welt um uns herum beobachten, präsent sein und unser Leben nicht auf diese winzigen Bildschirme beschränken, wie es heutzutage oft der Fall ist.

Wir werden mehr denn je mit Informationen überflutet und sind in unserem Bedürfnis nach Ablenkung immer mehr auf unsere Smartphones und Tablets angewiesen.

Das ist einer der vielen Gründe, warum wir BioEnergy gegründet haben. Um Nein zu sagen zu einem Lebensstil, der von leuchtenden Bildschirmen dominiert wird. Um Ja zu sagen zu der Freiheit und der Zeit, ein echtes Offline-Leben zu führen, mit all seiner Schönheit an Farben, Gerüchen, Texturen, Beziehungen und Emotionen.

Denken Sie einen Moment darüber nach!

Die exzessive Nutzung der modernen Technologie hat auch negative Seiten, über die wir uns bewusst sein sollten.

Wir ziehen Online-Interaktionen der Realität vor.

Wir verlieren die Fähigkeit, unser Leben offline zu geniessen.

Wir klicken uns lieber durch einen Feed von irrelevanten Updates, als einen Moment der Präsenz oder der Selbstreflexion zu erleben. Es ist eine Spirale. Unser dopaminergenisiertes Gehirn will mehr und lässt alltägliche Erfahrungen langweilig und unbefriedigend erscheinen.

Dies ist nicht nur eine Privatangelegenheit

Digitale Ablenkungen beeinflussen uns alle, unsere Beziehungen zu Freunden und Familie. Wir haben uns daran gewöhnt, beim Abendessen oder beim Gespräch mit einem Partner oder Kollegen durch unsere «Social-Media-Feeds» zu scrollen.

Wir müssen vorsichtig sein, wenn es um die langfristigen, gesundheitlichen Auswirkungen der heutigen Technologie geht. Die übermässige Nutzung von Geräten kann unserem Körper, unseren Augen und unserer Haltung schaden. Auch die Strahlenbelastung, der wir ausgesetzt sind, gibt Anlass zur Sorge. Der beste Schutz besteht darin, sich so nah wie möglich an den natürlichen Werten zu bewegen, um die Exposition zu begrenzen.

Wir glauben, dass grossartige Dinge geschehen können, wenn wir ganz präsent und bewusst sind

Wir möchten einen tieferen und stabileren Seelenfrieden, Klarheit und Fokus finden. Wir wollen authentische Beziehungen aufbauen. Wir möchten einfach einen Spaziergang im Park geniessen, ohne dass unsere Telefone ständig unsere Aufmerksamkeit fordern. Wir glauben, dass es ohne ständige Ablenkungen einfacher ist, in unserem Leben Raum für erstaunliche Dinge zu schaffen!

Wir machen Smartphones nicht für alles Böse in der Welt verantwortlich, aber ihr wachsender Einfluss auf unser Verhalten, unsere Beziehungen, unsere Konzentrationsfähigkeit und unsere Gesundheit ist alarmierend. Unsere persönlichen Daten, unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit sind zu Geldmaschinen geworden, um die verschiedene Technologie- und Medienunternehmen konkurrieren. Ihre Produkte sollen uns süchtig machen, und wir sind nicht besonders gut darin, uns dagegen zu wehren.

Bei BioEnergy verkaufen wir Produkte und Dienstleistungen, die Ihnen die Kontrolle über Ihre Privatsphäre und Ihre Beziehung zur Technologie zurückgeben. Telefone sollten Menschen miteinander verbinden, aber ihr übermässiger Gebrauch isoliert uns. Smartphones können auch unser Sehvermögen und unsere Körperhaltung beeinträchtigen. Die langfristigen Folgen unserer ständigen Exposition gegenüber künstlichen Strahlungsquellen sind noch nicht vollständig erforscht, aber die ersten Ergebnisse mahnen zur Vorsicht.

Um etwas zu ändern, brauchen wir mehr als nur Werkzeuge, wir brauchen Aufklärung

Deshalb wollen wir uns nicht nur auf die besten Produkte konzentrieren, sondern auch wertvolle Ressourcen sammeln und dieses Wissen weitergeben. Wir arbeiten mit gleichgesinnten Menschen, Forschern und Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um eine Diskussion anzustossen.

Warten Sie nicht, bis es zu spät ist. Augen öffnen, die Welt um uns herum beobachten, die Schönheit und die erstaunlichen Dinge, die uns im wirklichen Leben umgeben, geniessen!