Feng Shui explores the ways in which man can live most effectively in harmony with his environment in order to achieve a maximum of well-being, happiness and satisfaction. Feng Shui deals mainly with the design of buildings and landscapes, analyzes the different forms of energy (CHI) that act on us, and tries to suppress unfavourable effects or to reinforce favorable influences with appropriate measures.

 

Wind & Water

What is Feng Shui

Feng Shui comes from the Chinese and means translated, “wind and Water”. Feng Shui is the art of living in harmony with our visible and invisible environment. Living in harmony means health, well-being, professional success, personal happiness and spiritual growth.

 

To achieve this goal, it is necessary for us to strengthen the positive forces and to avoid negative forces. In ancient civilizations, as well as in ancient China, man was striving to put harmony between himself and his surroundings. For this purpose it was necessary to study the laws of the visible and invisible world, and to apply it for the benefit of the human being. By selectively applying the rules of Feng Shui, we can, among other things, find the environment that is suitable for us, and if necessary, specifically change it.

The art of Feng Shui has been practiced in China for more than 3000 years and has also been constantly adapted to changing life and living conditions. Different Feng Shui schools emerged for the tasks required in the various Chinese regions. These schools work according to different guidelines, but complement each other to achieve a holistic Feng Shui system.

 


Feng Shui Landscape

The Form School

Form school is extremely important and you cannot conduct a consultation without taking the landforms into consideration. Form School is the analysis of the land on the outside of a building, its contours such as mountains and the placement of water. In addition to the outside influence; the inside of the house must also be considered, focusing on the placement of furniture.

 

Today using Form School means analysing natural features such as trees, hills, mountains, rivers and lakes. In the urban environment, this also includes other buildings, walls and fences. Form School is still relevant today.


Feng Shui Kompass

The Compass School

Compass Schools, as the name suggest, use compass bearings and various feng shui calculations, but within this group, there are differences. Methods such as Eight Mansions or Eight House (Ba Zhi) are increasingly popular but very often misunderstood. This system uses the 8 trigrams to designate auspicious and inauspicious sections of a building, but having been greatly simplified, often causes great confusion

Although useful when properly implemented, Eight House does not account for the effect of time on the energy within a building and is therefore not as dynamic as other methods.

 


The Analytical School

The analytical School of Feng Shui is based on a direct perception or determination of energies, structures or other influences. The experiences and perceptions made are analyzed and merged into a theoretical overall concept.

For the direct determination of energies, structures and other influences, the use of the Biotensor, Pendulum and Dowsing-Rod are proven technologies, other methods, such as kinesiology, are also suitable for direct determination of energies.

 

Save

Save

Save

Feng Shui untersucht die Möglichkeiten, wie der Mensch am effektivsten im Einklang mit seiner Umgebung leben kann, um so ein Höchstmass an Wohlbefinden, Glück und Zufriedenheit zu erreichen. Feng Shui beschäftigt sich in der Hauptsache mit der Gestaltung von Gebäuden und Grundstücken, analysiert die unterschiedlichen Energieformen (Chi), die auf uns wirken und versucht mit geeigneten Massnamen ungünstige Auswirkungen zu unterdrücken bzw. günstige Einflüsse zu verstärken.

 

Wind & Wasser

Was ist Feng Shui

Feng Shui kommt aus dem Chinesischen und heisst übersetzt , „Wind und Wasser“. Feng Shui ist die Kunst des Lebens in Harmonie mit unserer sichtbaren und unsichtbaren Umgebung. Leben in Harmonie bedeutet Gesundheit, Wohlbefinden, beruflichen Erfolg, persönliches Glück und spirituelles Wachstum.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, die für uns positiven Kräfte zu stärken und die negativen Kräfte zu meiden. In den alten Hochkulturen, so auch im alten China, war der Mensch bemüht, Harmonie zwischen sich und seiner Umgebung herzu­stellen. Hierfür war es erforderlich, die Gesetzmässigkeiten der sichtbaren und unsichtbaren Welt zu studieren und zum Wohle des Menschen anzuwenden. Durch gezieltes Anwenden der Regeln des Feng Shui können wir u. a. die für uns geeignete Umgebung finden und, wenn notwendig, gezielt verändern.

Die Kunst des Feng Shui wird in China seit mehr als 3000 Jahren praktiziert und hat sich dabei auch immer wieder den wechselnden Lebens- und Wohnbedingungen angepasst. Für die unterschiedlichen Aufgaben in den verschiedenen Landschaften Chinas entwickelten sich verschiedene Feng Shui Schulen. Diese Schulen arbeiten nach verschiedenen Prinzipien, ergänzen sich jedoch zu einem ganzheitlichen Feng Shui System.


Feng Shui Landschaft

Die Formschule

In den bergigen Regionen Südchinas entwickelte sich die Formschule des Feng Shui. Über die Beobachtung der vielfältigen Landschafts- und Flussformen kamen die alten Feng Shui Meister zu einer sehr differenzierten Bewertung der einzelnen Formen hinsichtlich ihrer positiven und negativen Wirkung auf den Menschen. Das Zusammenwirken von Bergformen und Flussläufen bestimmte den besten Ort für eine menschliche Siedlung. Dieser günstige Ort wurde auch Xue genannt.

 

Es gibt viele klassische Feng-Shui-Texte, die sich mit dem Einfluss und der speziellen Wirkung der verschiedenen Landschafts- und Flussformen beschäftigen. Später entstanden weitere mittlerweile auch klassische Texte zum Einfluss der vom Menschen geschaffen Formen, speziell den Haus- und Gartenformen. In der modernen Feng-Shui-Literatur wird auch Stellung genommen zu Hochhausbauten, Strassen- und Stadtlandschaften sowie technischen Einrichtungen wie Elektroinstallation im Haus oder auch Satellitenschüsseln.


Feng Shui Kompass

Die Kompassschule

In den Ebenen Nordchinas entstand die Kompassschule des Feng Shui mit einer differenzierten Betrachtung von Richtungseinflüssen und zeitlichen Einflüssen. Bereits vor 1000 Jahren wurde die Anwendung des magnetischen Kompass‘ für das System des Feng Shui beschrieben.

Die Bewertung der Energien am Ort erfolgte mit Hilfe des Kompass: (Luopan), der speziell zu diesem Zweck entwickelt wurde. Erst nach der Verwendung für Feng Shui Bewertungen wurde der Kompass von den Chinesen auch für die Seefahrt eingesetzt.

 


Die Analytische Schule

Die Analytische Schule des Feng Shui basiert auf einer direkten Wahrnehmung oder Bestimmung von Energien, Strukturen oder sonstigen Einflüssen. Die gemachten Erfahrungen und Wahrnehmungen werden analysiert und in einem theoretischen Gesamtkonzept zusammengeführt.

Für die direkte Bestimmung von Energien, Strukturen und an­deren Einflüssen haben sich heutzutage insbesondere Biotensor, Pendel und L-Rute bewährt. Auch andere Methoden, wie z. B. die Kinesiologie, sind für eine solche direkte Bestimmung geeignet.